Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Curaçao

🧍‍♀️🌏 Alleine reisen als Frau: Curaçao 🇨🇼

Ahoi Piratinnen! Seid ihr genau so reisewütig wie wir, aber in eurem Umfeld sieht es leider anders aus? Ihr habt keinen Menschen an eurer Seite, der/die mit euch verreisen könnte? Oder wollt ihr einfach so mal ganz alleine in die weite Welt hinaus? 💪

Dann habt ihr euch vielleicht schon mal gefragt, was eigentlich die besten Reiseziele für alleinreisende Frauen sind! Wo ist es sicher? Welche Ziele eignen sich für Neu-Soloreisende? Wo findet man gut Anschluss? Wo kann man auch mal remote arbeiten? 🌏

Diese und weitere Fragen wollen wir Piratinnen für euch klären! Dafür stellen wir euch ab jetzt regelmäßig Reiseziele vor, in denen wir selber schon alleine unterwegs waren und berichten euch von unseren Erfahrungen 🧘‍♀️

Heute stellen wir euch Curaçao vor!

Veröffentlicht von
Steffi·20.3.2024
Teilen

Ahoi! Ich bin Steffi und seit 2019 bei den Urlaubspiraten. Wenn ich auf Reisen bin, begleiten mich oft mein Partner und auch immer wieder mein Hund. Doch in den vergangenen Jahren habe ich auch immer wieder Reisen alleine unternommen. So verbrachte ich 2021, also mitten in der Pandemie, eine kurze Zeit in Curaçao, um die Insel kennenzulernen und von vor Ort zu arbeiten. Das war gleichzeitig meine erste Fernreise, bei der ich alleine unterwegs war - in diesem Bericht teile ich meine Eindrücke mit euch.

Bitte beachtet: Dieser Bericht beruht nur auf meiner persönlichen Erfahrung und kann daher natürlich von den Erfahrungen anderer Menschen abweichen.

Wie lange warst du vor Ort?

Ich habe auf Curaçao rund eine Woche verbracht - für mich persönlich auch eine angemessene Zeit, um die Insel zu erkunden.

Wie sicher hast du dich vor Ort gefühlt?

Sehr sicher. Die Menschen, die ich auf dieser Reise traf, waren allesamt sehr freundlich zu mir, ohne aufdringlich zu wirken. Ich bin alleine mit dem Mietwagen unterwegs gewesen und hatte weder in dieser Zeit, noch in meinem Hotel ein ungutes Gefühl. Auch in Curaçaos Hauptstadt Willemstadt fühlte ich mich sicher, auch in den Abendstunden.

Würdest du Curaçao als Ziel für Remote Work empfehlen?

Jein. Diese Frage kann ich nicht wirklich mit Ja oder Nein beantworten. Zum einen, weil die Zeit für eine Beurteilung mit einer Woche einfach zu kurz war. Ich arbeitete meistens vom Hotel aus, in dem es einen Freiluft-Gemeinschaftsbereich mit gutem WLAN gab. Allerdings sind die Unterkunftspreise auf der Insel relativ hoch, weshalb ich vermutlich nicht für einen längeren Remote Work-Aufenthalt zurückkehren würde. Auch kann ich nicht einschätzen, wie gut die Internetverbindung insgesamt auf der Insel ist und habe auch keine Co-Working-Spaces gesehen.

Würdest du Curaçao auch für erstmalig Alleinreisende empfehlen?

Auf diese Frage hingegen kann ich definitiv mit Ja antworten. Obwohl die Insel in der Karibik liegt, fühlt es sich teilweise eher europäisch an. Das mag unter anderem daran liegen, dass Curaçao ein Land des Königreichs der Niederlande ist. Die Straßen sind gut ausgebaut, sodass man die Insel gut mit dem PKW erkunden kann. Umso mehr man sich von Willemstadt entfernt, desto leerer werden die Straßen in der Regel.

Wer keine Lust hat, sich selbst zu verpflegen, findet auf der Insel neben Ferienwohnungen und kleineren Hotels auch Resorts, die All Inclusive anbieten. Anschluss findet man vielleicht nicht so schnell, wie bei beliebten Backpacking- oder Remote Working-Zielen, wie Bali oder Mexiko, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss: So kann man auch wunderbar Zeit für sich an paradiesischen Buchten genießen und endlich mal das Buch lesen, was man sich schon so lange vorgenommen hat.

Wichtig ist jedoch, zu wissen, dass Curaçao weder zur Europäischen Union noch zum Schengen-Raum gehört, die Einreise muss also mit einem Reisepass erfolgen. Für die Einreise wird außerdem eine digitale Einreisekarte benötigt.

Wie hast du dich vor Ort fortbewegt?

Ich hatte, wie oben bereits erwähnt, einen PKW gemietet, um die Insel zu erkunden und würde das auch allen empfehlen, die die verschiedenen Strände oder den Christoffel National Park besuchen wollen.

Es gibt große Busse und Minivans, allerdings kann ich dazu nichts sagen, weil ich diese nicht genutzt habe. Teuer, aber auch flexibler sind Taxis. Hier muss beachtet werden, dass diese ohne Taxameter unterwegs sind.

Hast du noch Tipps?

Mein Hotel auf Curaçao: Ich habe während meines Aufenthaltes im BOHO Bohemian Boutique Hotel übernachtet. Das kleine Hotel befindet sich im trendigen Bezirk Pietermaai von Willemstad. Bis ins Stadtzentrum läuft man ca. 10-15 Minuten, Bars und Restaurants sind gleich um die Ecke. Das Coole ist der kleine Innenhof des Hotels, in dem ihr entspannt sitzen, euch im Plunge Pool abkühlen und sogar kochen könnt.

Das für mich beste Frühstück: Nur einen kurzen Spaziergang vom Boho Bohemian Boutique Hotel entfernt habe ich eines der besten French Toasts überhaupt gegessen (leider stehen sie aktuell nicht auf der Karte). Das lag zum einen an der guten Zubereitung, zum anderen an der Lage: Das De Heeren @ sea liegt direkt am Wasser. Geöffnet ist es bis spät am Abend und somit auch ideal für einen Sundowner oder zum Dinner.

Die schönsten Strände: Hier habe ich zwei Empfehlungen. Wer in erster Linie am Strand liegen und den Urlaub genießen möchte, der ist am Cas Abao Beach richtig. Optisch kein Augenschmaus, allerdings super zum Tauchen und Schnorcheln ist der Tugboat Beach. Nach ein paar Metern erreicht man ein Schiffswrack, an dem sich die Unterwasserwelt beobachten lässt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein rechtliches Problem melden