Urlaubspiraten
Profile

Wir respektieren deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, dir persönlich auf dich zugeschnittene Inhalte liefern zu können und die Nutzung unserer App zu analysieren. Wenn du auf "alle akzeptieren" klickst, stimmst du dem zu und bist damit einverstanden, dass wir diese informationen mit Dritten austauschen und dass deine Daten in den USA verarbeitet werden könnten. Für weitere Informationen, lies bitte unsere .

Du kannst deine Einstellungen jederzeit anpassen. Wenn du ablehnst, werden wir nur die notwendigen Cookies verwenden und du kannt leider keine persönlich auf dich zugeschnittenen Inhalte bekommen. Um abzulehnen, .

Impressions and Other Assets/Pirates/Namibia-139_2_xepw0p

🧍‍♀️🌏 Alleine reisen als Frau: Namibia 🇳🇦

Ahoi Piratinnen! Seid ihr genau so reisewütig wie wir, aber in eurem Umfeld sieht es leider anders aus? Ihr habt keinen Menschen an eurer Seite, der/die mit euch verreisen könnte? Oder wollt ihr einfach so mal ganz alleine in die weite Welt hinaus? 💪

Dann habt ihr euch vielleicht schon mal gefragt, was eigentlich die besten Reiseziele für alleinreisende Frauen sind! Wo ist es sicher? Welche Ziele eignen sich für Neu-Soloreisende? Wo findet man gut Anschluss? Wo kann man auch mal für längere Zeit remote arbeiten? 🌏

Diese und weitere Fragen wollen wir Piratinnen für euch klären! Dafür stellen wir euch ab jetzt regelmäßig Reiseziele vor, in denen wir selber schon alleine unterwegs waren und berichten euch von unseren Erfahrungen 🧘‍♀️

Heute stellen wir euch Namibia vor!

Veröffentlicht von
Isabella·13.4.2024
Teilen

Ahoi Pirates! Ich bin Isabella und seit 2023 bei den Urlaubspiraten. Ich reise unglaublich gerne und mein Traum ist es, alle Länder der Welt zu bereisen.

Namibia war schon seeehr lange auf meiner Bucket List und dieses Jahr habe ich mir diesen Traum endlich erfüllt. Im Vergleich zu anderen Ländern im Südlichen Afrika, hat Namibia eine Vielzahl an einzigartigen Landschaften & Sehenswürdigkeiten zu bieten, welche sich am besten auf einem Roadtrip erkunden lassen.

Ob riesige Sanddünen, Nationalparks mit den BIG 5, außergewöhnliche Felsformationen & tolle Strände - Namibia hat wirklich alles zu bieten, was das Abenteuerherz begehrt.

Ich bin mit Camper durch das Land gereist und teile hier einige meiner Eindrücke & Erfahrungen mit euch!

Bitte beachtet: Dieser Bericht beruht nur auf meiner persönlichen Erfahrung und kann daher natürlich von den Erfahrungen anderer Menschen abweichen.

Wie lange warst du vor Ort?

Ich war für ca. 3 Wochen vor Ort & habe Namibia auf einem Roadtrip erkundet, was definitiv der beste Weg ist, um das Land zu sehen. Man sollte mindestens 2 Wochen einplanen, um die Highlights des Landes abzuklappern, allerdings sind 3-4 Wochen der Idealfall.

Wie sicher hast du dich vor Ort gefühlt?

Ich habe mich in Namibia die ganze Zeit über sehr sicher gefühlt. Ein großer Teil Namibias ist sehr sporadisch bewohnt und oft dauert es Stunden von einem Ort in den nächsten zu kommen. Oft ist in größeren afrikanischen Städten mehr Vorsicht geboten, allerdings gibt es davon nicht besonders viele in Namibia. Die Einheimischen sind sehr hilfsbereit, freundlich und ich fühlte mich sehr willkommen.

Ein, zwei Mal war mir beim Einschlafen etwas unwohl zumute, aber nur aufgrund dessen, dass ich in Löwen- oder Leopardengebieten gecampt habe. 🦁 🐆

Würdest du Namibia als Ziel für Remote Work empfehlen?

Leider nur sehr bedingt. Ich habe während meiner Zeit vor Ort versucht, so gut wie möglich remote zu arbeiten. Tatsächlich ist es aber oft nicht so einfach an verlässliches WLAN zu kommen. Wie oben schon erwähnt, kann es oft Stunden dauern von einem zum anderen Ort zu kommen & auf dem Weg findet man oft weder Cafes noch Restaurants, Hotels oder Ähnliches.

Ich habe mir zusätzlich auch eine lokale SIM-Karte gekauft, jedoch ist die Netzabdeckung in Namibia auch nicht unbedingt rekordverdächtig.

In Hotels & Lodges hat man in der Regel aber ganz gutes & verlässliches WLAN. In größeren Orten oder Städten findet sich normalerweise auch ein Cafe oder Restaurant mit guter Verbindung.

Würdest du Namibia auch für erstmalig Alleinreisende empfehlen?

Auf jeden Fall. Namibia ist ein sehr touristisches Land, das vor allem von sehr vielen deutschen Reisenden besucht wird. Es ist allerdings kein typisches "Backpacker-Reiseziel", sondern eher ein Land, das man mit Camper oder Auto auf eigene Faust oder als Teil einer organisierten Rundreise erkundet.

Wie hast du dich vor Ort fortbewegt?

Wie oben bereits erwähnt, habe ich für meine Zeit vor Ort einen Camper gemietet. Ein Allrad-Antrieb ist definitiv von Vorteil, da 90% aller Straßen in Namibia nicht asphaltiert sind.

Öffentliche Verkehrsmittel sind, außerhalb der größeren Städte, leider nur sehr wenig vorhanden, weshalb man damit nur schwierig das Land bereisen kann.

Hast du noch Tipps?

Für diejenigen, die Namibia zum ersten Mal bereisen, empfehle ich folgende Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten:

  • Sossusvlei & Deadvlei im Namib-Naukluft National Park

  • Tour zum Sandwich Harbour in Walvis Bay (Wo die Dünen auf das Meer treffen)

  • Safari im Etosha National Park

  • Spitzkoppe (Wandern, Felszeichnungen, Klettern & Felsbogen)

  • Besuch eines traditionellen Himba-Dorfes (es gibt viele im nördlichen Teil von Namibia)

  • Geisterstadt Kolmanskop

  • FIsh River Canyon

  • Skeleton Coast National Park

  • Felszeichnungen Twyfelfontein

  • Safari im Bwabwata National Park

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein rechtliches Problem melden