wanderulraub Deutschland FamiliePin it

Manchmal will man ja nicht nur wegfahren um des Tapetenwechsels willen. Manchmal geht es darum, richtig etwas zu erleben: Man sucht das Abenteuer und möchte Erfahrungen und Entdeckungen machen, wild und gefährlich leben. Dem können wir nachhelfen!

Welche Aktivitäten bieten sich für das Abenteuer an?

Grundsätzlich sind den Aktivitäten natürlich keine Grenzen gesteckt. Ob ihr nun Angeln geht, Reiturlaube bucht, tagelang mit dem Segelboot unterwegs seid oder Gipfel besteigt, das hängt von euren Vorlieben und Fähigkeiten ab.

Die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Welt – ihr könnt

  • auf Burgen hausen
  • euch auf Bergbauernhöfe zurückziehen
  • in ferne Welten aufbrechen
  • den Amazonas erkunden
  • an einer Safaritour durch die Serengeti teilnehmen
  • den Kilimandscharo besteigen
Outdoor_Ecuador_Natur_Abenteuer_Erlebnis_Reise_Urlaub
Pin it

Abenteuer beginnt immer da, wo der Alltag endet, wo man sich nicht mehr auskennt und dazulernt. Dazu muss man nicht unbedingt Extremsportarten wie Bungee-Jumping oder Rafting nachgehen – schon eine Rundfahrt durch ein fremdes Land bietet viel Inspirationen und Erlebnisse.

Also nichts wie Leinen los und auf ins Abenteuer!

Abenteuerurlaub mit Kindern

Wer mit Kindern in den Abenteuerurlaub starten will, der muss nicht unbedingt tagelang in die Wildnis – er kann stattdessen einen Survivalkurs, ein Abenteuercamp oder einen Adventurepark besuchen. Viele Anbieter haben spezielle Touren mit Kindern im Programm und richten die Tagesaktivitäten so aus, dass sie nicht zu anstrengend werden.

Und wer sagt, dass man Safaris nur in Afrika machen kann? Der „Serengeti Park“ am Rand der Lüneburger Heide in Niedersachsen beispielsweise bietet alles, was die afrikanische Steppe auch hat – mit dem feinen Unterschied, dass die Safaris nicht im Jeep, sondern mit Quads durchgeführt werden.

Es gibt vor allem im deutschsprachigen Raum zahlreiche Hotels, die auf aktive Familien spezialisiert sind und Aktivitäten sowie Ausflüge anbieten oder eine Kletterschule oder einen Reiterhof betreiben. Abenteuer mit der ganzen Familie könnt ihr beispielsweise im Kinderhotel Oberjoch im Allgäu bestehen.

Unser Piratentipp: Viele Pensionen vor allem in den Alpen sind optimale Ausgangspunkte für Erlebnisurlaub mit Kindern. Ihr genießt den Luxus einer Pension mit allen Annehmlichkeiten und gleichzeitig wartet direkt vor der Tür das Abenteuer mit Klettersteigen, Wanderwegen oder Mountainbikeabfahrten.

Die neun besten 360-Grad-Videos rund ums Reisen

Einen Helikopterflug über New York oder doch lieber Tauchen in Taiwan? Nicht immer hat man das passende Kleingeld oder die Zeit für einen solchen Trip. Ihr wollt trotzdem eintauchen in eine andere Welt?

Wir haben für euch eine kleine Auswahl der besten 360 Grad Videos zusammengestellt.

So geht's: Ihr startet das Video und könnt dann mit gedrückter Maustaste ins Bild "greifen" und eure Sicht in jede Richtung verschieben. Der Rundum-Blick verspricht ein ganz neues Video-Gefühl. Noch besser kommt der Effekt mit einem Smartphone oder einer Virtual-Reality-Brille, wenn das Video auf die Bewegungen reagiert. Ansonsten empfehle ich euch den Crome-Browser.

1. Tauchen in Taiwan

Jeder Taucher kennt es: Die überwältigende Schönheit des Meeres. Entdecke am Meeresboden vor der taiwanischen Insel Green Island das beeindruckende Spiel aus Farben und Licht. Umgeben von azurblauen Wasser, farbenfrohen Fischen und seltsamen Meerespflanzen erscheint vor euch - ach, schaut einfach selbst!

2. Bootstour durch den Gran Canyon

Der Gran Canyon ist eines der größten Naturwunder der Welt - aber überzeugt euch einfach selbst. Die ersten 40 Sekunden erzählt der Tourguide, danach geht's los mit dem abenteuerlichen Trip auf dem West River.

3. Einen Tag auf Bali

Ob das Video wirklich an einem Tag gedreht wurde sei mal dahin gestellt. Es beginnt immerhin mit einem Sonnenaufgang und endet mit der Abenddämmerung. Und dazwischen? Die ganze Pracht der indonesischen Insel. Von wunderschönen Stränden über alte Tempel bis zu den typischen Reisterrassen - hier findet ihr den gelungenen Einblick.

7. Einmal kurz um die Welt

Mit dem Helikopter über New York, mit der Gondel durch Venedig oder mit einer Safari den Elefanten beim Plantschen zuschauen - in diesem Video werdet ihr auf eine Reise des Staunens mitgenommen.

8. Von Genf nach Zürich im Cockpit

Ihr wolltet schon immer mal ganz vorne mit dabei sein? Im folgenden Video könnt ihr bei einem kompletten Flug von Genf nach Zürich mit im Cockpit des A320 sitzen.

9. Was passiert mit deinem Koffer am Airport?

Ihr gebt euren Koffer beim Check-In ab und holt ihn euch nach der Landung wieder. Aber was passiert dazwischen? Diese Video zeigt euch die Achterbahnfahrt hinter den Kulissen des Amsterdamer Flughafens Schiphol.

4. Tokio bei Nacht

Bestimmt habt ihr schon mal ein Video oder Foto der bekannten Straßenkreuzung in Shibuya gesehen. Unzählige Menschen strömen über die Straße, Leuchtreklamen glimmen im Hintergrund und ihr seid mittendrin. Dieses Video gibt euch einen kleinen Eindruck von der verdichteten Atmosphäre in Tokio.

5. Achterbahn fahren in Florida

Steig ein in die "Hollywood Rip Ride Rockit" Achterbahn und braus mit 105 km/h durch Loopings und Schrauben. Die Achterbahn steht übrigens nicht in Hollywood, sondern in den Universal Studios in Orlando. Auf geht's!

6. Hals und Beinbruch

Die Streif ist eine gefährliche Skirennstrecke in Österreich. Einige bekannte Ski-Stars zogen sich bei Stürzen ernsthafte Verletzungen zu. Das kann euch mit diesem Video nicht passieren. Aufregend ist die Abfahrt aber schon beim Zuschauen.