Sonnencreme dürft ihr auf Palau nicht mehr verwenden - andere Länder folgen mit Verboten

Ein Deal von , 14. Nov. 2018 10.00 Uhr

Ahoi Piraten! Wenn eure Urlaubsvorbereitung normalerweise darin besteht, noch schnell zum Drogeriemarkt zu laufen und die nächstbeste Sonnencreme in den Einkaufswagen fallen zu lassen, dann müsst ihr beim Besuch einiger Ländern nun umdenken - ansonsten drohen hohe Strafen.

Der Pazifikstaat Palau verbietet ab dem 1. Januar 2020 alle Sonnencremes, die die Substanzen Oxybenzon und Octinoxat enthalten, da diese schädlich für die Umwelt sind und insbesondere zu Korallensterben führen.

Sonnencreme dürft ihr auf Palau nicht mehr verwenden - andere Länder folgen mit Verboten - 2

Die östlich der Philippinen gelegene Inselgruppe Palau. Foto: Shutterstock

Wer in Palau von nun an mit der falschen Sonnencreme erwischt wird, muss mit umgerechnet 880 Euro Strafe rechnen.

Sonnencreme dürft ihr auf Palau nicht mehr verwenden - andere Länder folgen mit Verboten

Unterwasserlandschaft in Palau. Foto: Shutterstock

Auch andere Länder wie der US-Staat Hawaii und die Insel Bonaire in der Karibik denken über ein Verbot der umweltschädigenden Sonnencremes nach. Auf Hawaii gilt das Verbot ab 2021.

Die Inselgruppe ist bei Touristen sehr beliebt, insbesondere zum Schnorcheln und Tauchen. Laut dpa verzeichnet Palau jährlich ca. 100.000 Besucher. 22.000 Einwohner leben in dem Pazifikstaat.

Wer sich fragt, ob er beim nächsten Schnorchel-Urlaub nun die rund 1000 Euro hohe Strafe zahlen oder nur noch im Neopren-Anzug ins Wasser gehen kann, muss allerdings nicht verzagen, denn: Es gibt Alternativen zum Sonnenschutz mit chemischen Substanzen. So gibt es vermehrt riffsichere Sonnencremes, die biologisch abbaubar sind.

Beim Sonnenbaden hat ein wirksamer Schutz natürlich höchste Priorität. Aber egal für welchen Sonnenschutz ihr euch auch entscheidet, unser Piratentipp ist: Zusätzlich zu Sonnencreme einfach mal unter den Sonnenschirm in den Schatten legen und in Ruhe einen Rum oder eine Cola schlürfen. Arrr!


Piraten, was sagt ihr dazu? Wusstet ihr, dass herkömmliche Sonnencremes eine Bedrohung für Korallenriffe darstellen? Habt ihr gar Erfahrungen mit den biologisch abbaubaren Alternativen? Schreibt uns in den Kommentaren!

Hier findet ihr eine Übersicht der 10 schönsten Südseeinseln.

Lust auf Schnorcheln? Dann schaut hier.

Lust auf Yoga? Hier unsere Liste der schönsten Yoga Retreats für 2018.

Sonnencreme dürft ihr auf Palau nicht mehr verwenden - andere Länder folgen mit Verboten