Sonstiges

Diese Glasvillen in Schweden senken euren Stresslevel nachweislich um 70 Prozent

Ein Deal von , 17. Mär. 2020 9.57 Uhr

Wir hören es ständig und überall, die lieben Schweden sind glücklicher und entspannter als Menschen in anderen Ländern. Das skandinavische Vorzeigeland taucht in internationalen Rankings zur Lebensqualität immer wieder ganz Oben in der Spitze auf. Wieso ist dem so?

Dieser Frage auf den dem Grund gegangen ist das das Projekt "The 72 Hour Cabin". Eingeladen wurden stressgeplagte Freiwillige aus der ganzen Welt u.a. ein Taxifahrer aus Frankreich und eine Polizistin aus München. Für die Studie der Stressforscher verbrachten sie 72 Stunden allein in einer Glashütte auf einer einsamen Insel in Westschweden.

Diese Glasvillen in Schweden senken euren Stresslevel nachweislich um 70 Prozent - 4

Die Teilnehmer widmeten sich bei ihrem Aufenthalt typisch schwedischen Outdoor-Aktivitäten wie Angeln, Schwimmen und Kochen. Das Ergebnis nach 3 Tagen überraschte, der Blutdruck und somit der Stresspegel der Probanden sank signifikant um 70 Prozent. Damit wurde ein weiteres Rätsel der hohen Lebensqualität und Stressresistenz der Schweden gelüftet: die gut zugängliche Natur des Landes. Schwedens Natur bietet den physischen und mentalen Raum, ganz bei sich und mit anderen sein zu können.

Diese Glasvillen in Schweden senken euren Stresslevel nachweislich um 70 Prozent - 2

Die Glashütten wurden für das Experiment in der Seenlandschaft von Dalsland, nur etwa zwei Fahrstunden nördlich von Göteborg errichtet. Durch den großen medialen Erfolg des Experiments sind sie nun zur Buchung freigegeben, ihr könnt sie entweder alleine oder zu zweit für 72 Stunden beziehen, immer ab jeden Montag und Donnerstag.

Hier buchen

Die Teilnehmerin aus München zum 72 Hour Cabin Experiment:

„Selbstgesammelte Pilze oder einen selbst geangelten Fisch über dem Lagerfeuer zu zubereiten klingt im ersten Moment nach Arbeit und Stress; tatsächlich ist es eine fast spirituelle Erfahrung so nah an der Natur zu sein. Ich hatte Zeit über mich und mein Leben nachzudenken. Dinge die ich aktuell tue zu hinterfragen; ganz ohne Ablenkung.“

Eindrücke vom Experiment


Alle Infos zur Studie findet ihr auf der offiziellen Visit Sweden Seite.

Diese Glasvillen in Schweden senken euren Stresslevel nachweislich um 70 Prozent


Diese Glasvillen in Schweden senken euren Stresslevel nachweislich um 70 Prozent