Sonstiges

Das sind die 11 schönsten Schlösser und Burgen in Europa

Ein Deal von , 7. Jul. 2016 16.30 Uhr

Ein Mal in einem Schloss übernachten und sich wie eine Königin bzw. ein König fühlen - das wäre es doch. Während sich Multimillionäre ihre gigantischen Anwesen einfach bauen lassen, gibt es für uns Otto Normalverbraucher immerhin noch die Möglichkeit, für ein paar Euro die schönsten Schlösser und Burgen zu besichtigen. Welche habt ihr bisher schon besucht und welche gehören eurer Meinung nach auf jeden Fall mit in dieses Ranking? Lasst es uns wissen und kommentiert fleißig.

Ashford Castle in Irland

Eines der schönsten und zugleich beeindruckendsten Schlösser der "Grünen Insel" ist das Schloss Ashford. Es wurde im 13. Jahrhundert errichtet und im 19. Jahrhundert erweitert. Inzwischen ist das Schloss ein luxuriöses 5-Sterne-Hotel und eine der besten Unterkünfte der Insel.

Das sind die 11 schönsten Schlösser und Burgen in Europa - 26

Burg Hohenwerfen in Österreich

Mitten in den österreichischen Alpen befindet sich die Burg Hohenwerfen, die über den Gipfeln thront. Die Burg ist unweit von Salzburg gelegen und wurde bereits im 11. Jahrhundert gebaut. Aufgrund ihrer Lage gilt sie als uneinnehmbar. Heutzutage ist sie frei zu besuchen. Auf Besucher wartet sogar eine Folterkammer.

Das sind die 11 schönsten Schlösser und Burgen in Europa - 24

Château de Chenonceau in Frankreich

In der Region rund um Centre-Val de Loire reiht sich fast schon ein Schloss ans nächste. Da ist es gar nicht so einfach, eines herauszupicken. Und trotzdem fiel unsere Wahl aufs Château de Chenonceau. Nur noch der Turm ist im Originalzustand erhalten, der Rest der Anlage wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Interessant ist, dass das Schloss beinahe ausschließlich von Frauen geleitet wurde.

Das sind die 11 schönsten Schlösser und Burgen in Europa - 22

Bodiam Castle in England

In unserem Ranking gibt es auch einen eher ungewöhnlichen Kandidaten - das Bodiam Castle in England. Es wirkt etwas klobig und könnte trotzdem die perfekte Kulisse für Hochzeiten sein. Seit dem 16. Jahrhundert ist die Anlage unbewohnt und wurde erst im 20. Jahrhundert restauriert. Seitdem erstrahlt das Anwesen in beeindruckender Pracht.

Das sind die 11 schönsten Schlösser und Burgen in Europa - 20

Schloss Belmonte in Spanien

Das Schloss Belmonte in Spanien schafft es in unsere Top-10-Liste, weil es noch so wunderbar erhalten ist. Blickt man auf die Fassade aus dem 15. Jahrhundert, könnte man meinen, sich im Mittelalter zu befinden. Immer im August finden hier außerdem spektakuläre Mittelalter-Kämpfe statt.

Das sind die 11 schönsten Schlösser und Burgen in Europa - 18

Schloss Egeskov in Dänemark

Ein wahres Highlight unter den 11 Schlössern findet man in Dänemark. Das Schloss Egeskov besticht durch eine traumhafte Fassade inmitten eines kleinen Sees. Egeskov bedeutet "Eichenwald" und geht auf eine der vielen Sagen zurück. Ein Foto ist die Anlage auf alle Fälle wert.

Das sind die 11 schönsten Schlösser und Burgen in Europa - 16

Burg Trakai in Litauen

Inmitten der Seen Galvesee, Lukasee und Totoriskessee liegt die traumhafte Burg Trakai. Umgeben ist die Anlage von alten Laubbäumen. Im 20. Jahrhundert wurde die Burg restauriert, ja quasi schon fast komplett neu errichtet, da die jahrhundertelangen Witterungsbedingungen die Substanz zerstörten. Heute ist die Burg Trakai ein kleines Juwel in Litauen.

Das sind die 11 schönsten Schlösser und Burgen in Europa - 14

Schloss Neuschwanstein in Deutschland

Wohl kaum ein Ranking kommt ohne Schloss Neuschwanstein in Bayern aus. Gilt es doch als eines der schönsten Anlagen der Welt. Dabei ist das Schloss im Vergleich noch gar nicht so alt. Erst im 19. Jahrhundert wurde Neuschwanstein errichtet. Man muss sich ein paar Stunden Zeit nehmen, um dieses Wunder in seiner ganzen Pracht entdecken und genießen zu können.

Das sind die 11 schönsten Schlösser und Burgen in Europa - 12

Alcázar de Segovia in Spanien

Noch ein spanisches Schloss hat es in diese Liste geschafft und das völlig zurecht. Die iberische Halbinsel ist ein Mekka für Fans mittelalterlicher Bauten. Das Schloss Alcázar de Segovia beherrscht die Landschaft im Süden des Landes. Im Mittelalter residierten hier viele spanische Könige.

Das sind die 11 schönsten Schlösser und Burgen in Europa - 10

Eilean Donan Castle in Schottland

Ein Highlight auf einer Reise durch Schottland ist das Schloss Eilean Donan. Zwar ist die Anlage relativ klein, dafür aber umso schöner. Vor allem die Steinbrücke dient häufig als Fotomotiv. Bereits im 13. Jahrhundert wurde Eilean Donan errichtet. Etliche Restaurierungsarbeiten wurden 1933 abgeschlossen. Ganz nebenbei war das Schloss noch Kulisse für den Blockbuster Braveheart mit Mel Gibson.

Das sind die 11 schönsten Schlösser und Burgen in Europa - 8

Schloss Bran in Rumänien

Das berühmteste Schloss der Menschheitsgeschichte ist zweifelsohne Schloss Bran in Rumänien. Vielmehr ist es eher als die Heimat Draculas bekannt. Aber nicht nur die schaurige Legende macht diesen Ort so unverwechselbar, sondern auch die Umgebung in Transsilvanien. Wer sich traut, kann das Schloss besuchen und sich auf die Spuren des sagenumwobenen Grafen begeben.

Das sind die 11 schönsten Schlösser und Burgen in Europa - 6

Solltet ihr Lust auf ein kleines Abenteuer haben, dann stöbert doch einfach mal durch unsere aktuellen Angebote.

Zu den Angeboten


Keinen Deal mehr verpassen!

Zum Newsletter oder beim WhatsApp Alarm anmelden oder App runterladen und auf Smartphone oder Tablet installieren, auf Wunsch Reisealarm einrichten und immer als einer der ersten über die besten Angebote Bescheid wissen. Die App gibt’s kostenlos im Apple App Store, im Google Play Store oder bei Amazon. Alle Infos zu unserer tollen App mit dem praktischen Reisealarm gibt’s im passenden Infoartikel: HIER KLICKEN!.

Das sind die 11 schönsten Schlösser und Burgen in Europa - 4
Das sind die 11 schönsten Schlösser und Burgen in Europa - 2
Das sind die 11 schönsten Schlösser und Burgen in Europa


Das sind die 11 schönsten Schlösser und Burgen in Europa