Sonstiges

10 Fakten über Malta, die ihr noch nicht wusstet

Ein Deal von , 4. Jul. 2016 16.30 Uhr

Vor Kurzem fuhr noch Angelina Jolie und Brad Pitt im Film "By the Sea" über die Trauminsel Malta. Die Szenen aus dem Drama zeugen von einer Insel, die in Bezug auf Schönheit keine Wünsche offen lässt. Oft steht Malta im Schatten von anderen Mittelmeer-Inseln. Dabei braucht sie sich überhaupt nicht zu verstecken. Es wäre doch gelacht, wenn Malta nicht mit Sizilien, Ibiza und Zypern mithalten könnte. Wir haben 10 Fakten zusammengesucht, die ihr bestimmt noch nicht wusstet.

Erste geplante Stadt Europas

Valletta ist die erste Stadt Europas, die bewusst entworfen wurde. Normalerweise entstehen Städte einfach, weil sich Menschen an bestimmten Orten aus irgendwelchen Gründen niederlassen. 1565 entstanden die ersten Pläne, ehe sie in nur 15 Jahren errichtet wurde. Das ist ganz nebenbei noch Rekord.

10 Fakten über Malta, die ihr noch nicht wusstet - 22

Wälder = Fehlanzeige

Auf Malta sucht man eines vergebens - Wälder. Klar, vereinzelt steht mal ein Baum herum, aber große und geschlossene Waldareale sucht man vergeblich. Übrigens gibt es auch keine Berge oder Seen.

10 Fakten über Malta, die ihr noch nicht wusstet - 20

Architektur

Vor allem in der Hauptstadt Valletta ist die Architektur beeindruckend. Insbesondere die Bauten aus der Zeit vor der britischen Kolonialherrschaft sind wunderschön. Ob ihr auf griechisch-byzantinische Bauwerke oder barocke Kathedralen aus der Zeit der Römer steht: auf Malta gibt es alles.

10 Fakten über Malta, die ihr noch nicht wusstet - 18

Kulisse für Spielfilme

Natürlich ist auch Hollywood schon auf die Insel aufmerksam geworden. Mehre Kinofilme und Serien wurden hier gedreht. Zu den berühmtesten Streifen gehören "By the Sea", "Troja", "Gladiator" und "Captain Phillips".

10 Fakten über Malta, die ihr noch nicht wusstet - 16

Maltesisches Essen

Schon mal Pastizzi gehört? Wir vorher auch nicht. Das sind mit Ricotta oder Erbsenpüree gefüllte Blätterteigtaschen. Dazu eine Dose Kinnie, eine Limonade aus Chinotto-Bitterorangen, Gewürzen und Kräutern, die es nur in der Region gibt und ehe du dich versiehst, bist du schon ein halber Malteser.

10 Fakten über Malta, die ihr noch nicht wusstet - 14

Töpfereien bis zum Abwinken

Wenn ihr auf der Suche nach maltesischer Handwerkskunst seid, dann müsst ihr unbedingt das extra errichtete Dorf Attard besuchen. Hier wird getöpfert, Glasbläser zeigen ihre Künste und Juweliere werden verkauft. Nebenbei erfahrt ihr, wie es in solch einem Hippie-Dorf zugeht.

10 Fakten über Malta, die ihr noch nicht wusstet - 12

Linksverkehr

Da Malta einst zu Großbritannien gehörte, wurde hier der Linksverkehr eingeführt. Das haben vor allem Urlauber nicht immer auf dem Schirm, weswegen sie dann verdutzt gucken, nachdem sie einen Mietwagen ausgeliehen haben.

10 Fakten über Malta, die ihr noch nicht wusstet - 10

Unabhängigkeit

Apropos: Nach 150 Jahren als britische Kolonie hat sich Malta 1964 zum unabhängigen Land entwickelt, wurde 1974 zur Republik und ist seit 2004 Teil der Europäischen Union.

10 Fakten über Malta, die ihr noch nicht wusstet - 8

Geschichte

Was man aufgrund der abgeschiedenen Lage im Mittelmeer nicht vermuten würde, ist, dass auf Malta bereits 5.000 v. Chr. die ersten Menschen lebten. Davon zeugen die 11 sogenannten Megalith-Tempel von Malta, die außerdem zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.

10 Fakten über Malta, die ihr noch nicht wusstet - 6

Malta ist ein Archipel

Malta ist nicht einfach nur eine einzige Insel, vielmehr ist es ein Archipel, der sich aus 7 kleinen Inseln zusammensetzt. Nur die zwei größten Inseln, Malta und Gozo, sind regelmäßig bewohnt, während auf der drittgrößten Insel, Comino, nur eine Luxusresort steht. Die restlichen vier sind völlig unbewohnt.

Ihr wolltet schon immer mal nach Malta? Dann schaut euch mal unsere aktuellen Angebote an.

Nach Malta


Keinen Deal mehr verpassen!

Zum Newsletter oder beim WhatsApp Alarm anmelden oder App runterladen und auf Smartphone oder Tablet installieren, auf Wunsch Reisealarm einrichten und immer als einer der ersten über die besten Angebote Bescheid wissen. Die App gibt’s kostenlos im Apple App Store, im Google Play Store oder bei Amazon. Alle Infos zu unserer tollen App mit dem praktischen Reisealarm gibt’s im passenden Infoartikel: HIER KLICKEN!.

10 Fakten über Malta, die ihr noch nicht wusstet - 4
10 Fakten über Malta, die ihr noch nicht wusstet - 2
10 Fakten über Malta, die ihr noch nicht wusstet


10 Fakten über Malta, die ihr noch nicht wusstet